Neue Heizung gefällig?

Tja, der alte Öltank ist älter als 30 Jahre und damit dringend zu ersetzen….

Also setze ich mich gerade mit verschiedenen Alternativen auseinander:

  • neues Ölbrennwertgerät
  • Gasbrennwertgerät
  • Gas-Kraft-Wärme-Kopplung (Strom und Wärme erzeugen)
  • Pellet-Brennwertkessel
  • Eisheizung

Neue Ölheizung? nicht so mein Ding. Mit Pellet heizen? Dafür ist das Lager zu weit vom Brenner entfernt, das gibt Probleme beim Transport, die immer wieder zu Ausfällen führen können. Sehr schade, das ist mein Favorit gewesen! Gas wäre möglich und ich kann auch Solarenergie mit einbinden.  Kraft-Wärme-Kopplung klingt interessant, ich muss aber erst mal prüfen, inwieweit ich den erzeugten Strom selbst nutzen kann, das Einspeisen ins Netz rentiert sich jedenfalls nicht mehr. Eisheizung ist ganz neu und sehr teuer im Altbau – auch keine Alternative.

Gas liegt in der Strasse und ein Anschluss ist auch erschwinglich.

Das Ganze war nur nicht jetzt geplant!!!! Was wohl als nächstes kommt?!?