die neuen Fenster!

Ich habe die neuen Fenster bestellt!

Von Actual, Kunststoff-Fenster, Typ Solar, im Erdgeschoss bodentief. Die Rollläden werden erneuert, die Kästen isoliert, im Erdgeschoss mit Motorantrieb.

Außerdem wird das große schlecht isolierende Glassteinfenster durch neue Fenster ersetzt und der Eingang mit Glaseingangstür in diesen Bereich verlegt. Das ergibt ein kleines Zimmer zusätzlich im Erdgeschoss!

www.actual.de

das sind schlichte, weiße Fenster, hohe Sicherheit, einfach zu reinigen, haltbar, formschön!

Der Einbau wird von deutschen Vertragsinstallateuren durchgeführt und die Lieferzeit mit 4 Wochen ist auch super!

Nachdem auch für Heizung und Treppenabriss gute Angebote da sind fehlt nur noch die neue Treppe… da gibt es Schwierigkeiten! Noch ist kein gutes Angebot da…

 

Offline

da hat uns doch die Telecom im Regen stehen lassen – 20 Tage ohne Internet Verbindung, weil der der Router kaputt war.

Und es so lange gedauert hat, bis ein Techniker da war und letztlich der neue Router geschickt wurde….

Bodenbelag – Entscheidungen

meine Prioritäten sind:

Pflegeleicht, hell, überall der gleiche Boden – auch im Bad, Fliese und kein Holz wegen der Fussbodenheizung

zur Auswahl steht:

Travertin 48 Euro, Jura 42 Euro, Feinstein zwischen 39 und 90 Euro….

Naturstein ca 10% mehr Verlegekosten und Kleber ist teurer, empfindlich gegen Flecken.

Feinstein nicht so schön – aber pflegeleicht….

Doch – wir waren fleissig!

Obwohl ich einen beruflichen Termin auswärts hatte (mein Arbeitgeber hat mich für 2 Wochen in die Wüste geschickt – na ja, in die Atacama Wüste zu dem Paranal Observatorium – ist das nicht total cool?!?) haben wir doch so einiges geschafft:

  • Alle Türstöcke sind ausgebaut
  • Alle Bodenaufbauten sind entfernt soweit uns das jetzt möglich ist
  • Bad komplett abgebaut
  • Fensterbretter sind ausgebaut
  • Mineralwolle ist fast komplett verpackt, nur die Heizungsrohrisolierung fehlt noch
  • Die Geschossdeckenisolierung ist geliefert
  • Die Fenster sind bestellt
  • Die Heizungs- und Badinstallationen sind in Auftrag gegeben

Und in der neuen Wohnküche habe ich mit dem Isoliermaterial mal eine Variante für Möbel aufgestellt!!!

die Wüste mit den Teleskopen rechts oben auf dem Berg:

20160820_113123klein