Förderung vom 10.000 Dächer Programm in Bayern ist da!

Heute habe ich den Bescheid bekommen – nachdem ich am 18.03.2022 den Antrag gestellt hatte und gewartet….

und gewartet…

und gewartet…

und vor einigen Wochen, nach 17 Monaten, eine Mail geschrieben hatte…

nach einigen Tagen eine freundliche Antwort bekam mich bitte zu gedulden, die Bearbeitung kann einige Monate dauern….

nochmal eine Mail geschrieben habe, dass ich bereits fast 1.5 Jahre geduldig warte und einfach Info erhoffe…

kam eine Mail mit der info: der Bescheid geht morgen raus!!!

und tatsächlich: er ist da!!!!

500 Euro Förderung für den Batteriespeicher

Heizung die x.te

Zwischendurch hatten wir mal wieder Stress mit unserer Heizung. Die Gastherme hat seid Januar erheblichen Druckverlust im Heizkreis angezeigt – ca 0.1 Bar pro Tag. Wir haben deshalb ca 1 mal pro Woche Wasser nachgefüllt um den Verlust auszugleichen. Jetzt, ausserhalb der Heizperiode, sind wir mit Hilfe unseres Heizungsbauers Groschberger die Sache angegangen und haben uns auf die Suche nach dem Leck begeben.

Es wurden Druckmesser in alle Heizkreise eingebaut, um das Leck einzugrenzen. Die Heizkreise im ersten Stock und im Erdgeschoss haben keinen Druckverlust, aber wohl die Heiztherme selbst. Göttin sei Dank! Ich hatte schon Panik, falls wir ein Leck in der Wand haben und die Wand aufgestemmt werden muss um das Leck zu schliesen – die Arbeit, der Dreck!!!!!!

Nach einer Internet Recherche und nach Rücksprache mit Heizungsbauer und Hersteller war es sehr wahrscheinlich dass ein bekannter Produktionsfehler vorliegt.

Bereits ein Tag nach Meldung an den Hersteller Weishaupt war ein Techniker da und hat die Therme repariert! Auch nach 5 Tagen ist der Druck jetzt stabil und damit das Problem gefunden und behoben.

Jetzt warte ich nur noch auf die Rechnung….

Nachtrag vom 14.02.2024 – jetzt kam die Rechnung von den Messauswendungen.

Zaun in Arbeit

von den Flexarbeiten gibts leider kein Bild – hier aber eins vom lackieren! die Farbe ist wieder DB 703, Eisenglimmer matt, wie das Tor. Ich kann aus Platzgründen immer nur 2 Segmente lackieren – jeweils 2x. Das wird noch einige Tage dauern, je nach Wetter….

Wobei im Moment mit über 30 Grad im Schatten und kein Regen in Sicht das Problem eher ein zu schnelles Trocknen der Farbe ist…

Zaun in Vorbereitung

Mit viel Hilfe von meinem starken Arm, sind die Zaunteile abmontiert und vom Lack gereinigt mit einer Drahtscheibe auf der Flex. Die Stempen erst entrostet, ebenfalls mit der Drahtscheibe auf der Flex und dann mit Antirostgrundierung lackiert.

Der Zaun – da steht Arbeit an

Tja, so sieht der Zaun aus – handgeschweisst von meinem Opa, wahrscheinlich aus Heizungsrohren und Eisenstäben. Die abnehmbaren Teile sind verzinkt und der alte Lack blättert ab. die Stempen sind festbetoniert und leider rostig.