PV-Anlage

Ich bin noch am Herausfinden, wie genau die Auswertung der Daten funktioniert. Aber hier ist schon mal klar, wir haben deutlich mehr erzeugt, als wir selbst verbrauchen! nach unten ist unser Verbrauch in braun und in gelb was wir vom Netz bezogen haben. Nach oben ist der erzeugte Strom in blau und in grau was wir verkauft haben.

Klar ist aber auch, warum eine Unabhängigkeit da nicht so einfach machbar ist. Denn Energie über längeren Zeitraum zu speichern ist nicht so einfach.

Gasverbrauch 2022

Tja, wir hatten die Heizung von Öl auf Gas umgestellt. Ist jetzt ja etwas blöd..

Deshalb haben wir die Temperatur in der Wohnung auf 20 Grad reduziert. Das sind 3 Grad weniger als bisher!

Und, was soll ich sagen, wir haben Gas gespart! 16 Prozent weniger Verbrauch 2022 als 2021.

Obwohl wir erst ab Sommer wirklich zu sparen angefangen haben.

Das ist doch mal ein gutes Gefühl!

2016 haben wir umgebaut und renoviert, dann 2017 neue Heizung und 2020 Fassadendämmung realisiert. Kann man sehen!

Hier noch die Durchschnittstemperaturen. Auch den erhöhten Heizbedarf bei niedrigerer Durchschnittstemperatur kann man sehen.