Feuerplatz!

Die Marmorplatten der alten Treppe haben wir aufgehoben und in Schneckenform für den Feuerplatz im Garten verlegt. Im Hintergrund sind vorübergehend auch meine Bienen eingezogen! Bis der neue Standplatz fertig ist – dann fahre ich sie wieder im Auto spazieren. Auch interessant: ich mit 40.000 Bienen unterwegs….

IMG_3540klein

Sichtschutzhecke die Zweite

IMG_3534klein

die letzten Meter zur Strasse hin haben wir jetzt auch mit einer Sichtschutzhecke bepflanzt! Hier vor allem mit Pflanzen die keine Blätter abwerfen, damit der Schotter unter dem Schiebetor lange schön bleibt.

Ganz Bayern versinkt im Schnee

Ganz Bayern? Nein, ein kleines Dorf wehrt sich erfolgreich…

IMG_3513klein Erstaunliche 50 cm bei uns innerhalb 24 Stunden, auch die letzten Tage immer wieder Schneefall. Einige Tage waren entspannt, dann kam der Regen…

Jetzt liegen noch etwa 10 cm sehr schwerer Schnee, neuer Schnee auf dem Rest der nicht geschmolzen ist.

Warum aber gegenüber die Schule zwei Tage ausfiel weis ich auch nicht!!! Hier im südöstlichen Landkreis war’s nun wirklich nicht so schlimm.IMG_3518klein

der Schnee auf der etwas stärker geneigten Dachseite zur Straße hin ist inzwischen zum großen Teil abgerutscht.  Eigentlich ja kein Problem, allerdings ist ein Teil des sehr schweren Schnees über das Vordach auf den Zugangsbereich runtergerutscht. Das kann sehr gefährlich werden – also sollten wir vielleicht einen Schneefang aufs Dach bauen.

Ich bin sehr gefragt!

Da stand ich in Arbeitsmontur vor dem neuen Beet in der fast fertigen Einfahrt, Ben und seine Mitarbeiter stellen noch einige Ecken fertig und ich betrachte meine Anpflanzung und was ich noch besser machen kann.

Eine Passantin: Super schön die neue Anlage! ich komme hier regelmäßig vorbei und schaue immer was sich neues tut. Was sind das für Blumen?

Ich: Digitalis und Löwenmäulchen, alles in Weiß und in der Mitte ein Maulbeerbaum.

Die Passantin: ich habe auch eine Einfahrt die neu gemacht werden müsste  – und es ist super schwer jemanden zu finden der die gleichen Vorstellungen hat!

Ich: oh ja das kenne ich gut! Ging mir auch so!

Passantin: sowas in dieser Art stelle ich mir auch vor – könnten Sie das auch für mich machen?

Ich: ich kann ihnen den Garten und Landschaftsbauer nennen, der die Arbeiten nach meinen Wünschen durchführt hat.

Passantin: ja, aber machen Sie das dann?

Ich: ich wohne hier und mache die Planung und Gartenarbeit als Hobby!?!

Passantin: Oh – Entschuldigung – ich dachte sie haben selbst eine Gartenbaufirma und führen die Arbeiten durch!!!!

Ich lache: Kein Problem! Und danke für das Kompliment!

Zwischenbericht!

Das Mülltonnenhaus steht, fast alle Pflasterarbeiten sind abgeschlossen, nur die Kellerschachtabdeckung ist noch nicht fertig.

Das Fundament für das Rolltor ist auch fertig! Montage ist in den nächsten Wochen!

Ich habe mit Hilfe von Ben und Marcus eine Trockenmauer zum Abfangen des Gefälles neben dem neuen Fußgängertor fertiggestellt.

Das neue Beet ist bepflanzt und Marcus hat einen Hänge-Maulbeerbaum bekommen.

Die Malerarbeiten sind auch – fast – abgeschossen.

Bilder gibts wenn die – fast fertig – alle erledigt sind!

neue Einfahrt!

tja, in den letzten Wochen war eher warten auf die Handwerker für die neue Einfahrt gefragt. Ich konnte nur alle Pflanzen die ich behalten möchte im Vorfeld sichern und in Töpfe bringen.

Aber jetzt haben die Arbeiten angefangen! 20180529_115712klein

Auch das Blumenbeet vor der Terrasse mit den Betonpflöcken ist rückgebaut! dabei ist allerdings ein Problem aufgetaucht: beim Abbau der alten schiefen Treppe hat sich rausgestellt, dass das Fundament der Terrasse in diesem Bereich mangelhaft ist. Marcus hat die Terrasse teilweise aufgeschnitten und nächste Woche wird nachbetoniert. Ansonsten läuft aber bisher alles nach Plan….

20180530_100704klein

ich und der Garten

IMG_3426neuklein

am heilig Abend war ich noch im Garten alle Beete winterfest machen und mit dem Häckselgut der Wurzelfräsung abdecken.

Das ist meine übliche Arbeitskleidung im Garten!!!

Ab jetzt gehe ich in die Gartenplanung für das nächste Jahr!