eine weitere Lampe im Treppenhaus

auch im Treppenhaus habe ich mich letztlich entschieden:

Wandleuchte Scudo von Loistaa in schwarz, 2-flammig.

Ich bin froh endlich etwas gefunden zu haben, das sowohl zur vorhanden Lampe von Catellani&Smith harmoniert,  A++ mit austauschbaren Leuchtmitteln ist, zur Holz-Stahlkonstruktion der Treppe passt, preislich ok, nicht blendet und mir auch sonst rundum gefällt!

IMG_3452klein

neue Lampe

Hier eine Deckenleuchte von Artemide – Pierce Deckenleuchte von dem Designer Giuseppe Maurizio Scutell’a aus dem Jahr 2008, mit dem Red Dot Award ausgezeichnet. Die Masse sind 1 m im Durchmesser und 30 cm Höhe.

Allerdings hatten wir mit dieser Lampe so einige Probleme:

IMG_3450kleinIch hatte sie vorher noch nie live gesehen – aber gedacht: wenn sie nur halb so gut aussieht wie auf dem Foto, ist sie super! Als sie ankam, stellten wir fest: Sie ist aus Metall und recht schwer! Dabei haben wir abgehängte Rigibsdecken. Also Superdübel kaufen und das Beste hoffen! Hat’s auch – die ersten 4 Tage. Dann brannte der Halogenstab nicht mehr – kein Problem, kann ja mal passieren. Neuen gekauft  – ausgetauscht – brennt nicht?!? Also alles runter. Wie gesagt, die Lampe ist aus Metall und wiegt ca. 10 kg…  Alle Stecker überprüft, wieder hochmontiert – leuchtet! Nach 3 Tagen das Gleiche – leuchtet nicht. Wieder alles runter, Wackler in der Lampe gesucht, wieder montiert – 5 Tage später wieder ausgefallen… Das ganze haben wir 5 mal gemacht  – letztlich haben wir eine Zugentlastung zusätzlich zum Kabel eingebaut. Jetzt haben wir bereits über ein halbes Jahr eine funktionierende – und seeehr schöne Lampe!!!

 

Für die Statistik

Trotz Tieftemperaturen in den letzten Tagen mit bis zu -16 Grad ist die Temperatur im nun unbeheizten Treppenhaus mit großem Fenster und Eingangstür nicht unter 12 Grad gefallen!

Ein großer Fortschritt zu vorher – da gefror das Schwitzwasser ja innen an den Glasbausteinen bei Temperaturen unter 0 Grad…

tieftemperatur

von http://www.wetter-garching.de